Gemeinsam gleiche Chancen schaffen

Angespornt durch dieses Motto engagierten sich viele Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen 5 bis 9 des Gymnasiums der Stadt Lage. Sie suchten sich vor den Ferien am Tag für Afrika Garten- und Haushaltsjobs, arbeiteten in Unternehmen, verkauften Selbstgebackenes u. a.

Koh


Einmal Horsham und zurück

Unser Schüleraustausch zwischen den 9. Klassen des Gymnasiums Lage und der Millais School in Horsham hat sich bereits über viele Jahre hinweg etabliert. Dadurch, dass die Schüler in Gastfamilien untergebracht sind, wird ihnen ein ganz besonderer Einblick in die britische Lebensweise ermöglicht.



Sommerkonzerte

Zwei mitreißende Abende konnten die Besucher der Sommerkonzerte genießen, die die Musikensambles unseres Gymanasiums am 5. und 6. Juli unter der Leitung von Frau Althöfer-Lübke veranstalteten.



Abitur 2017

Am 1. Juli durften wir feierlich unsere 64 Abiturientinnen und Abiturienten entlassen. Nach der Verabschiedung am Vormittag in der Aula feierten die jungen Erwachsenen mit ihren Familien, Freunden und Lehrern bis tief in die Nacht.



Aufführung des Literaturkurses

Mord für Geld, ein ganzer Ort als Auftragskiller oder ein reines Gewissen? – Stellen Sie sich der Frage, wenn der Literaturkurs der Q1 Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ am 9./10. Juni aufführt.



Demokratie hautnah

NRW wählt am 14. Mai den neuen Landtag – und wir waren wieder einmal schneller: Bereits am 11. und 12. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum ihre Stimme abgeben. Eingeladen hierzu waren alle Jugendlichen ab der achten Jahrgangsstufe.

SLO, 12.05.2017


Besuch aus der Universität Paderborn

Anfang April hatten wir Besuch von der Universität Paderborn. Prof. Dr. Meyer-Hamme, Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte, sowie Herr Stürenberg, Doktorand und ehemaliger Referendar unserer Schule, waren gekommen, um unsere Umsetzung des Daltonkonzeptes zu sehen und Möglichkeiten abzuschätzen, die diese Unterrichtsform bietet.

JÄ, 17.05.2017


Netzwerarbeit am Gymnasium der Stadt Lage

Am 5. April fand das erste ELA-Treffen des Jahres an unserem Gymnasiums statt. Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten (ELA) der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ist das erklärte Ziel vieler Schulen. Aus diesem Grund haben sich vor drei Jahren etwa zehn Schulen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, das von Prof Dr. Eiko Jürgens und Judith Meyer zu Darum, M.Ed., von der Universität Bielefeld initiiert wurde und von der Peter Gläsel Stiftung unterstützt wird.

JÄ, 10.05.2017


Exkursion zum Naturschutzgroßprojekt Senne

Schon seit über zehn Jahren wird in der Senne und dem Teutoburger Wald ein großangelegtes Naturschutzprojekt umgesetzt, das in seiner Grundidee bundesweit einzigartig ist: Natur- und Landschaftsschützer arbeiten Hand in Hand mit Forstbetrieben, um eine ca. 1.800 ha große Fläche sowohl ökologisch als auch ökonomisch wertvoll zu erhalten. Am vergangenen Donnerstag nahm sich der Differenzierungskurs Bio/Erdkunde der Jahrgangsstufe acht dieses Alleinstellungsmerkmal zum Anlass, um einen gemeinsamen Vormittag in der Wistinghauser Senne bei Oerlinghausen zu verbringen und erste Einblicke in das Projekt zu bekommen.

Schoofs, 02.05.2017


Ab durch die Hecke

Wo es gerade noch nach lippischem Acker aussieht, sollen in wenigen Wochen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Pausen verbringen können. Dafür wurde am vergangenen Wochenende kräftig angepackt. Schüler, Lehrer und Gartenbauer legten sich gemeinsam ins Zeug, um einen von drei Innenhöfen nutzbar zu machen.

SLO, 30.04.2017


Gemeinsam gleiche Chancen schaffen

Dieses Motto der diesjährigen Aktion „Dein Tag für Afrika“ greifen wir am Gymnasium der Stadt Lage auf. In Afrika existieren deutlich schlechtere Lebenschancen als bei uns, aber vor allem auch bei Frauen und Mädchen. Nach wie vor sind die Mädchen und Frauen für Haushalt und Erziehung der Kinder zuständig. Oft werden sie bei der Schul- und Berufsausbildung benachteiligt, obwohl sie für die Entwicklung der Länder eine wichtige Rolle spielen. Unser Tag für Afrika soll in der Woche vor Pfingsten, am Mittwoch, 31. Mai 2017, stattfinden.

KOH, 28.04.2017


Tanzen für den guten Zweck

Schicke Abendkleider und elegante Anzüge - das gibt es im Gymnasium Lage nur beim Sommerkonzert, einer Abiturentlassung oder eben beim Frühlingsball. Der "Prom 2017" begeisterte nicht nur die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Ehemalige, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule. Erstmals durfte auch die Mittelstufe an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Lippische Landeszeitung, 16.03.2017


Exkursion der Klassen 6a und 6b in das Lippische Landesmuseum

Am 10.2.2017 fuhren die Klassen 6a und 6b im Rahmen der Fächer Kunst und Geschichte zu dem Thema ,,Steinzeit" in das Lippische Landesmuseum nach Detmold. Dort wollten die Schülerinnen und Schüler etwas über das Leben der Menschen in dieser Zeit erfahren.

Ein Bericht von Auaz Yalcin und Lasse Albrink (6b)


Ein Hauch von Hollywood am Werreanger

"Wir sitzen steif wie Brokkoli vor dem Fernseher und sehen uns alte Filme an", schlug vor über 25 Jahren Julia Roberts dem Frauenschwarm Richard Gere vor. Solch "vegetarische Nächte" gab es bei den Aufführungen der Bühnen-Inszenierung des Hollywood-Klassikers zum Glück nicht. Im Gegenteil: Das Team der "TheArt(er)"-AG unseres Gymnasiums hat schwer begeister. Still auf den Plätzen wollte hier niemand sitzen bleiben.

Ein Bericht von André Gallisch aus der Lippischen Landeszeitung.


Präparation eines Schweineauges

In dieser Stunde wollte niemand ein Auge auf die Arbeit des anderen werfen. Warum? Einen Einblick in den Biologieunterricht gewährt Sophia aus der 9a.

Eine Reportage von Sophia Messerschmidt, 9a (2016/2017), 18.01.2017


Schulkameraden leisten Erste Hilfe

30 Schüler von der Klasse acht bis zur Oberstufe engagieren sich seit diesem Schuljahr unter den Fittichen von Lehrerin Linda Friedrich.

Cordula Gröne, Lippische Landeszeitung, 2017


Debatte im Plenarsaal

In diesem Jahre werden "70 Jahre Lippe in NRW" gefeiert. Aber Lage liegt weit entfernt von der Landeshauptstadt. Zum wiederholten Male erkundeten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums der Stadt Lage vor einigen Tagen Düsseldorf.

KOH, 09.02.2017


Exkursion des Biologie-Leistungskurses

Der Biologie-LK der Q2 machte sich am 25. Januar auf den Weg in den kleinen Ort Mettmann bei Wuppertal. Vielen ist dieser Ort unter einem anderen Namen bekannt…

RO, 01.02.2017


Vorlesewettbewerb 2016

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

N. N., 02.12.2016


Methodentage EF 2016

Wie kann ich den Praktikumsbericht, die Facharbeit, die Klausurphasen, Referate und eines Tages die Abiturvorbereitung möglichst erfolgreich und stressfrei bewältigen? Und was heißt eigentlich Wissenschaftspropädeutik? Mit diesen und anderen, verwandten Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Oberstufe am 27. und 28. Oktober 2016 zwei Schulvormittage lang am Gymnasium der Stadt Lage.

N. N., 02.12.2016


Auf den Spuren Shakespeares

Den Sommernachtstraum im November erlebten die Schülerinnen und Schüler des Englisch-Grundkurses der Q2 von Frau Graichen sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler der Q2.

N. N., 02.12.2016


Therapie und Lebensfreude

Schülervertretung des Gymnasiums Lage spendet Tierprojekt "Animal" 630 Euro für weiteres Pony.
Ein Bericht aus dem "Postillon" vom 17. November 2016.

Robert, 23.11.2016


Besuch vom Amtsblatt "SchuleNRW"

Es hat sich bis nach Düsseldorf herumgesprochen: am Gymnasium der Stadt Lage wird gut, innovativ und zukunftsweisend gelernt.

KK, 26.10.2016


Dalton und Kamelle

Woran denkt man, wenn man das Wort Rheinland hört? – Natürlich an Karneval, Kamelle und Tanzmariechen! Darauf hofften auch sieben Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, die sich Ende der letzten Woche nach Alsdorf aufmachten, um am Daltonkongress teilzunehmen.

SLO, 30.09.2016

Medienkonsum am Gymnasium Lage - Umfrage

Wie WhatsApp & Co. unser Leben prägen - Medienkonsum am Gymnasium Lage: Im letzten Quartal vor den Sommerferien haben wir, der Leistungskurs Pädagogik Q1 15/16, eine Umfrage durchgeführt. Hier wollen wir unsere Ergebnisse kurz vorstellen.
Pädagogik LK Q1 (2015/2016), 20.09.2016


"Dein Tag für Afrika" 2016

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Stadt Lage haben zum vierten Mal am Projekt „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen.
Kohorst, 07.07.2016

Sommerkonzert

Das Sommerkonzert des Gymnasiums der Stadt Lage findet am Dienstag, dem 28.06.2016, in der Aula statt. Beginn ist im 19.00 Uhr. Wir freuen uns auch euch und Sie.
N. N., 2016

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstunde 6

Am Dienstag, dem 6. Dezember, wurde unter den Klassensiegern der Schulsieger ermittelt. Gewonnen hat Carlotta Hartmann, die aus dem Roman „Erebos“ von Ursula Poznanski vorlas.
N. N., 2016