Unsere Oberstufe

In der Oberstufe kann man durch Wahlentscheidungen seine Schullaufbahn mitbestimmen. Dadurch ergeben sich individuelle Stundenpläne: Es wird nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, der Unterricht findet in Kursen statt.
Das erste Jahr in der Oberstufe ist die Einführungsphase. Sie macht mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut. Außerdem werden die Schüler/innen auf die verschiedenen Wahlmöglichkeiten vorbereitet und mit dem Kurssystem bekannt gemacht.
Für SchülerInnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gilt die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO-GOSt).

Fächer und Aufgabenfelder

An unserer Schule werden die folgenden Unterrichtsfächer angeboten, die sich in verschiedene Aufgabenfelder untergliedern:

I. sprachlich-literarisch-künstlerisch: II. gesellschafts-wissenschaftlich: III. mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch: keinem Feld zugeordnet
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch (als neu einsetzende Fremdsprache), Musik, Kunst, Literatur Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Philosophie Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik Sport und Religionslehre

Als Pflichtfächer müssen in der Einführungsphase die folgenden Unterrichtsfächer belegt werden:

  • aus I: Deutsch, eine aus den Klassen 5-10 fortgeführte Fremdsprache, Kunst oder Musik
  • aus II: ein Fach dieses Aufgabenfeldes
  • aus III: Mathematik und eines der Fächer Physik, Biologie oder Chemie
  • dazu entweder eine weitere Fremdsprache oder ein weiteres Fach aus Aufgabenfeld III;
  • außerdem Sport und Religionslehre oder ersatzweise Philosophie;
  • dazu ein weiterer Kurs aus dem Angebot.

Daneben kann man weitere Kurse aus dem oben genannten Fächerangebot wählen. Die Fächer werden in Grundkursen (jeweils 3-stündig, die neue Fremdsprache 4-stündig) unterrichtet. Vertiefungsfächer sind 2-stündig. Insgesamt muss man in der Regel 34 Wochenstunden belegen (vgl. LUPO).

Die beiden folgenden Jahre setzen den Unterricht aus der Einführungsphase fort. Sie bilden eine Einheit (Qualifikationsphase), die mit dem Abitur abschließt. Mit Beginn der Qualifikationsphase werden die Fächer als Grundkurse (3-stündig, Spanisch 4-stündig) und Leistungskurse (5-stündig) unterrichtet, wobei jeder Schüler 2 Leistungskurse und mindestens 7 Grundkurse (in min. einem Schuljahr 8) belegen muss.

Sonstige Veranstaltungen

In der Einführungsphase finden die Methodentage I und ein 2-wöchiges Betriebspraktikum zur Berufsorientierung statt. Im ersten Jahr der Qualifikationsphase wird der zweite Teil der Methodentage, meist in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld, durchgeführt. Eine Studienfahrt wird in der Regel im zweiten Jahr der Qualifikationsphase durchgeführt.

Abschlussmöglichkeiten

  • Mittlerer Schulabschluss durch Versetzung in Q1
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife: durch bestimmte, festgelegte Leistungen (Noten) frühestens am Ende von Q1 + abgeschlossene Berufsausbildung oder + einjähriges gelenktes Praktikum
  • Abitur (Allgemeine Hochschulreife)